Plastikfrei Blog
Ad
Plastikfrei Blog | Körperpflege | Rasieren | Rasierer ohne Plastik

Rasierer ohne Plastik

Plastikfrei rasieren, Rasierhobel Edelstahl

Rasieren ohne Plastik liegt total im Trend. Immer mehr Menschen interessieren sich dafür, nicht zuletzt weil es sehr preiswert ist. Jedoch herrscht auch ein gehöriger Respekt vor der Einfachklinge. Im Netz kursieren allerlei Horrorgeschichten zum Rasierhobel. Doch ich möchte Entwarnung geben: Mit dem richtigen Modell, einer guten Rasierseife und etwas Geduld kann eigentlich nichts schief gehen.

Rasierhobel – worauf Einsteiger achten sollten

Fangen wir beim Griff an. Der sollte eher kurz sein. Insbesondere wenn man große Hände hat, kann das unangenehm sein. Jedoch bekommt man so ein besseres Gefühl für den richtigen Druck und den passenden Winkel. Das Material ist Geschmackssache. Ich persönlich empfehle einen Edelstahlgriff, da es sich beim Badezimmer um einen Nassraum handelt. Rasierhobel aus Holz oder Bambus können unter der Feuchtigkeit leiden, während echtes Edelstahl unverwüstlich ist.

Es gibt verschiedene Rasierermodelle. Sie unterscheiden sich danach, wie die Klingen eingesetzt werden und ob der Kamm offen oder geschlossen ist. Welches Modell für Männer und Frauen das Richtige ist, steht in meinem Artikel „Rasierhobel für Frauen – Worauf achten beim Kauf?“. Beim Einsetzen der Klingen ist der Butterfly-Mechanismus am komfortabelsten und damit für den Anfang ideal. Prinzipiell sind auch Schraubverschlüsse kein Nachteil. Achtet also auf diese Stichwörter beim Kauf.

Rasierhobel mit Edelstahlgriff

Ein Rasierhobel ist online schon ab 12 Euro zu haben. Ob Mann oder Frau, bei diesem Preisen macht man nichts falsch. Wem „Made in Germany“ wichtig ist, der ist mit den Traditionsmarken Mühle und Merkur am besten beraten. Achtung: Nicht bei jedem Anbieter sind auch Klingen dabei.

Rasierhobel mit Holz- und Bambusgriff

Wer ein trockenes Plätzchen für den Rasierhobel hat, kann selbstverständlich auch einen mit Holgriff wählen. Dauerhaft schadet die Nässe dem Material jedoch. Bei Bedarf kann auch mit etwas Leinöl nachgepflegt werden. Auch Bambus eignet sich hervorragend als Griff.

Rasiert eine einzelne Klinge schlechter?

Im Vergleich zum Systemrasierer aus der Drogerie kommt beim Rasierhobel nur eine einzige Klinge zum Einsatz. Aus der Werbung haben wir gelernt, dass Haare dadurch weniger effizient entfernt werden. Je mehr Klingen, desto besser!? Stimmt nicht. Rasierhobel-Fans schwören sogar, dass die Rasur damit schneller und besser erledigt wird. Auch Hautirritationen treten bei korrekter Anwendung nicht häufiger, sondern seltener auf.

Einen echten Unterschied gibt es dennoch: Markenrasierer von Wilkinson & Co. kann man auch im trockenen Zustand verwenden. Die Plastikteile schützen die Haut. Vor der Benutzung einer einfachen Klinge sollte die Haut hingegen stets gründlich eingeseift werden. Egal, ob man den Bart oder Körperhaare trimmen will.

Zubehör: Klingen und plastikfreie Rasierseife

Wer jahrelang Systemrasierer und Klingen zu horrenden Preisen gekauft hat, kann es gar nicht fassen, wie günstig klassische Rasierklingen sind. Rasieren wie zu Großvaters Zeiten zahlt sich aus. Mit der richtigen Rasierseife macht die Rasur gleich noch mehr Spaß. Als After Shave im Glas bietet sich zum Beispiel Aloe Vera Öl an: Es wirkt gegen Rasierbrand.

Alternativen zum Rasierhobel? Einfach nachschärfen!

Du traust dich nicht? Trotz aller Argumente bleibt deine Skepsis erhalten? Verständlich, schon das Wort Rasierhobel lässt nichts Gutes erahnen. Doch im Ernst, wer noch mit seinem Rasierer zufrieden ist und dennoch im Bad Plastik sparen möchte, kann einen Kompromiss finden: Versuche einfach, deinen Systemrasierer länger zu verwenden. Ein Rasierklingenschärfer macht es möglich.

Kommentar

  • Hi
    Ein echt tolle Beitrag!
    Ich möchte mir auch schon länger einen Rasierhobel zulegen. Es gibt ja jetzt auch einen im dm- plastikfrei (außer die Klebestreifen an der Packung), kennst du den?
    LG
    Susanne