Auf dem Plastikfrei-Blog finden Leser Informationen zu plastikfreien Produkten und den Unternehmen dahinter. Auch wenn es sich dabei um ein häufig emotional aufgeladenes Thema handelt, geht es hier eher pragmatisch zu. Der Blog richtet sich also nicht an das klassische Öko-Publikum, sondern an jedermann.
Das Thema „Plastikfrei“ soll nicht elitär, sondern locker und lebensnah behandelt werden. Es gibt daher konkrete Kauftipps, aber auch kritische Hinweise, zum Beispiel wenn Alternativen zu Plastik keine Verbesserung darstellen.
Aus diesen Gründen ist der Blog eher nicht in den sozialen Medien zuhause. Die nüchterne Betrachtungsweise bietet sich dafür wenig an. Die Kanäle sind dennoch im Aufbau. Der Blog wird zunehmend als glaubwürdige Informationsquelle wahrgenommen, was anhand der Backlinks und E-Mail-Anfragen erkennbar ist.
Die meisten Leser kommen über Suchmaschinen. Sie suchen nach konkreten Antworten oder Produkten. Häufig ist auch ein Kaufinteresse vorhanden, was den Blog zum interessanten Werbeumfeld macht.
Seit der Gründung im Dezember 2018 ist der Blog schnell gewachsen. Hier ein paar Zahlen:
- >130 Artikel
- >110 Marken
- 90% des Traffics ist organisch
- 49.000 Nutzer im 1. Halbjahr 2020 (71.500 Nutzer in 2019)
- 94.000 Seitenaufrufe im 1. Halbjahr 2020 (135.000 Seitenaufrufe in 2019)
Fakten zu den Besuchern:
- Die meisten Nutzer kommen aus Deutschland (87%), Österreich (5%) und der Schweiz (3%)
- 56% der Nutzer sind zwischen 25 und 44 Jahre alt
- Eigentlich sollte es Nutzerinnen heißen, denn 76% der Leser sind Frauen
- 56% des Traffics kommt über das Smartphone
Stand der Informationen: 30.06.2020