Plastikfrei Blog
Ad
Plastikfrei Blog | Körperpflege | Zahnpflege | Mundwasser ohne Plastik

Mundwasser ohne Plastik

Mundwasser plastikfrei

Zur täglichen Mundhygiene gehört für viele auch ein Mundwasser. Der frische Atem bringt ein gutes Gefühl. Darauf muss man nicht verzichten, wenn man Plastik vermeidet. Mundwasser ohne Plastik gibt es praktisch überall, da auch bekannte Marken wie Odol auf Glasflaschen setzen. Für unterwegs eignen sich plastikfreie Mundwasser-Tabs besonders gut. Diese sind online erhältlich.

Mundwasser aus der Glasflasche

Nicht immer braucht es spezielle plastikfreie Produkte. Ganz normal im Handel erhältliche Marken wie Odol oder Dentagard setzen schon seit Jahren auf die Glasflasche. Auch medizinische Mundwasser wie das von Vademecum Med sind häufig in Glas verpackt. Nach weiteren Alternativen kann man sich in Apotheken erkundigen.

Weleda

Auch im Bereich der Naturkosmetik gibt es Mundwasser. Das von Weleda ist auch für Menschen interessant, die es nicht so minzig mögen, sondern eher süß. Allerdings enthält es Alkohol und Lactose.

Georganics: Mundwasser ohne Plastik

Das einzige mir bekannte plastikfreie Mundwasser kommt von Georganics. Die britische Zahnpflegemarke ist bereits für Zahnpasta im Glas bekannt. In der Tablettenform ist das Mundwasser in drei Geschmacksrichtungen erhältlich. Es ist außerdem vegan und alkoholfrei und damit auch für Schwangere und trockene Alkoholiker geeignet.

Ölziehen als Alternative zu Mundwasser

Georganics bietet außerdem Mundwasser in flüssiger Form an. Strenggenommen handelt es sich hier nicht um Mundwasser, sondern um eine Mischung zum Ölziehen. Diese Technik aus dem Ayurveda ist eine uralte Form der Zahnpflege und gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bekanntheit.

Beim Ölziehen zieht man sich einen Schluck der Mischung für mindestens fünf Minuten durch die Zähne. Auf diese Weise werden Bakterien und Ablagerungen aus den Zahnzwischenräumen gebunden.

Mundspülung ohne Plastik

Das plastikfreie Mundspülung von Georganics hilft zwar auch bei der Mundhygiene, enthält jedoch Kokosöl. Nicht jedermanns Sache!

Auch wenn Ölziehen eine tolle Sache für die Zähne ist, möchtest du vielleicht nicht gleich alle deine Gewohnheiten ändern, sondern suchst nach einem gleichwertigen Ersatz für die klassische Mundspülung. Immerhin kann auch sie die Reinigung mit Zahnseide positiv unterstützen. Durch eine kariesvorbeugenden Mundspülung werden Zahnbeläge aufgelockert und leichter entfernt.

Ben & Anna, eine Naturkosmetik-Marke aus Berlin, bietet eine Mundspülung im Glas an und schließt damit die bisherige Lücke. Damit gibt es endlich eine plastikfreie Alternative zu Listerine.

Frischer Atem auch ohne Mundwasser

Manche Menschen nutzen Mundwasser gerne, weil es einen frischen Atem und damit ein gutes Gefühl gibt. Andere sind jedoch darauf angewiesen, da sie sonst unter Mundgeruch leiden. Hier verbirgt sich die Ursache meistens in der Ernährung. Anstatt sich nach einem Mundwasser ohne Plastik umzusehen, könnte man also auch versuchen, das Problem an der Wurzel zu packen.

Gibt es aus zahnmedizinischer Sicht keinen Grund für Mundgeruch, sollte man die eigenen Lebensgewohnheiten überprüfen. Schließlich zeigt der Körper Nährstoffmangel und Übersäuerung häufig durch Mundgeruch an. Manchmal ist die Ursache für Mundgeruch eine zu zuckerhaltige Ernährung. Eine ausgewogene Ernährung kann der Schlüssel zur Besserung sein. Am besten fragt man seinen Hausarzt.

Kommentar