Plastikfrei Blog
Ad
Plastikfrei Blog | Küche | Küchenkleingeräte | Spiralschneider ohne Plastik

Spiralschneider ohne Plastik

Spiralschneider ohne Plastik

Mit einem Spiralschneider lassen sich im Handumdrehen leckere und gesunde Gemüsenudeln zubereiten. Zucchini oder Möhren werden dabei zu schmalen Streifen verarbeitet. Die „Zoodles“ sind nicht nur für Veganer eine toller Nudelersatz. Sie sind auch eine genialer Weg, um Gemüsemuffel zum Konsum von gesunden Lebensmitteln zu bewegen. Ob Kinder oder sonstige Vitaminvermeider – damit lässt sich jeder überzeugen.

Spiralschneider ohne Plastik

Wie immer geht es darum, dass die Lebensmittel möglichst nicht mit Plastik in Berührung kommen. Spiralschneider ohne Plastik sind entweder Kleingeräte mit einer Kurbel oder Gläser mit einem Schneideaufsatz aus Edelstahl. Alternativ reicht auch ein Sparschäler.

Ein Kleingerät lohnt sich besonders, wenn man häufig Zoodles zubereitet. Durch verschiedene Aufsätze können zahlreiche Gemüsesorten zügig zu Nudeln verarbeitet werden. Der einzige echte Nachteil besteht darin, dass die Spiralschneider relativ viel Platz in der Küche wegnehmen.

Im Vergleich dazu passt das Glas mit Spiralschneider-Aufsatz von Kilner in jeden Küchenschrank. Das minimalistische Modell eignet sich für die gelegentliche Nutzung. Hier kommt es ein wenig mehr auf Geschick und Kraft an, denn die Bedienung ist manuell. Kartoffeln kann man damit eher nicht verarbeiten. Für ein paar Portionen Zucchininudeln hin und wieder reicht es in jedem Fall aus.

Wer bereits eine Küchenmaschine besitzt, kann nachschauen, ob ein Spiralschneider-Aufsatz erhältlich ist. Bei KitchenAid ist das zum Beispiel der Fall. Auch diese Lösung ist eher platzsparend, da kein neues Gerät gekauft werden muss.

Neugierig geworden?

Du kennst das Konzept der Zoodles noch nicht, möchtest daher noch keinen Spiralschneider kaufen?

Kein Problem. Mit einem Sparschäler kann man mit etwas Geschick ebenso dünne Streifen von verschiedenen Gemüsesorten herstellen. Allerdings ist dies die langwierigste Methode, insbesondere wenn mehrere Portionen zubereitet werden. Zum Testen reicht es jedoch allemal.

Kommentar

  • Ich habe den kleinen von Gefu. Ich nutze ihn nicht so häufig, von daher kam für mich keins der grösseren Geräte zum Aufstellen in Frage, wobei die natürlich komfortabler zu bedienen sind. Der Gefu ist inzwischen modifiziert und die Halterung fürs Gemüse wurde wohl so konstruiert, dass man sich weniger in den Finger säbelt wobei mir das noch nie passiert ist.