Natürliche Deos ohne Plastik kennt man in der Naturkosmetik schon länger. Sie sind häufig vegan, tierversuchsfrei und verzichten so gut es geht auf Alkohol, Aluminium und andere Chemikalien. Plastikfreies Deo ist damit nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch für den eigenen Körper.
Deocreme ohne Plastik und Mikroplastik
Deos aus der Dose bieten etwas weniger Komfort als das gewohnte Spray. Man muss sich auf eine gewisse Lernkurve einstellen, bis die Nutzung zum Selbstläufer wird. Die Achseln sollten vor der Anwendung gereinigt werden, zum Beispiel mit einer festen Seife. Sonst kann es zu Hautrötungen und Irritationen kommen.
Auch an die Menge muss man sich herantasten. Wird zu viel verwendet, kann es zu Rückständen aus der Kleidung kommen. Zum Thema Haltbarkeit kann ich Entwarnung geben. Auch ohne Parabene halten sich die Bio-Deocremes – am längsten im Kühlschrank. Aber auch im Bad laufen sie erst nach Monaten ab.
Fair Squared
Eine Auswahl veganer Deocremes im Glas findest du bei Fair Squared.
Das Kölner Unternehmen hat vollständig auf „Zero Waste“ umgestellt und nimmt die Gläser wieder zurück, wenn man 10 Stück gesammelt hat.
Kleine Auszeit
Ebenfalls vegan und vor allem plastikfrei geht es in der Manufaktur Kleine Auszeit zu, denn die Marke verwendet Glastiegel und Deckel aus reinem Bambus.
Auch die Inhaltsstoffe sind nachhaltig. Die Deos kommen ohne Aluminiumsalze und Alkohol aus.
i+m Naturkosmetik
Weitere vegane Deocremes im Glas bietet auch i+m Naturkosmetik. Das Unternehmen aus Berlin stellt vegane, tierversuchsfreie Naturkosmetik her.
We love the Planet
Die einzige nicht-vegane Option kommt von We love the Planet. Alle plastikfreie Deocremes kommen in verschiedenen Düften. Blumige Noten finden sich ebenso wie neutrale oder frische Varianten.
Deocreme ohne Natron
Natürliches, plastikfreies Deo basiert sehr oft aus Natron. Nicht jeder verträgt das, insbesondere wenn die Haut frisch rasiert oder generell besonders empfindlich ist. Daher möchte ich die natronfreie Deocreme von Kleine Auszeit empfehlen.
Statt die Schweißbildung zu unterdrücken, verhindert dieses Deo die Entstehung von Gerüchen.
Deo ohne Plastik selber machen
Keine Angst, du musst nicht zum DIY-Experten werden, um dein eigenes Deo herzustellen. Startups haben clevere Baukasten-Konzepte entwickelt, mit denen es direkt losgehen kann und du ein wirksames Deodorant selbst anmischst.
Hello Simple
Plastikfreie Deocreme herstellen ist gar nicht schwer – man muss nur wissen wie.
Bei Hello Simple bekommst du alle Zutaten für deine erste selbstgemachte Zero Waste-Deocreme inklusive Anleitung. Die Inhaltsstoffe sind vegan, bio und ohne Plastik.
Das Set ist auch als Geschenk erhätlich.
Festes Deo ohne Plastik
Deo-Sticks kennt man vielleicht noch von früher. Auch hier ist die Umstellung etwas gewöhnungsbedürftig. An die richtige Menge muss man sich herantasten, damit das Deo auch wirklich den ganzen Tag hält.
Plantbase
Festes Deo „Made in Germany“ bekommst du bei Plantbase. Natron und Teebaumöl hemmen die Schweißbildung, Kokosöl und Sheabutter pflegen die Haut. Daher eignet sich das Deo auch sehr gut nach der Rasur.
Exklusives Kennenlern-Angebot für meine Leser
Mit dem Code Plastikfrei15 erhältst du 15% Rabatt auf alle Produkte von Plantbase. Du kannst ihn auf plantbase.shop einlösen.
Ben & Anna
Die Marke Ben & Anna hat den Klassiker als veganes Deo in der Papierrolle neu aufgelegt.
We love the Planet
Ebenfalls auf Papier setzt We love the Planet. Die Deosticks der holländischen Marke sind jedoch nicht vegan, da sie Bienenwachs enthalten.
Lamazuna
Der vegane Deokegel von Lamazuna ist ebenfalls vollkommen plastikfrei. Die Marke aus Frankreich setzt auf natürliche Inhaltsstoffe.
Deospray im Glas
Das Deo aus der Glassprühflasche von Weleda und Speick ist streng genommen nicht ganz plastikfrei. Mehrere Gründe sprechen jedoch dafür.
Im Vergleich zur Deocreme und festem Deo ist es ein vertrautes Gefühl, ein Spray zu benutzen. Es ist damit perfekt für den Umstieg, der einige Wochen dauern kann.
Schließlich muss sich der Körper, der an Aluminium-haltiges Deo gewöhnt ist, auf weniger Chemikalien umstellen. Das kann zu (temporär) vermehrtem Schwitzen führen. Außerdem gibt es eine Nachfüllpackung. Auf diese Weise muss man die Sprühflasche mit Plastikaufsatz nur einmal kaufen.
Hausmittel als Deo-Ersatz
Deo leer? Oder einfach keine Lust mehr, noch mehr Kosmetika zu kaufen? Dann versuch es mal mit diesen Hausmitteln. Als Retter in der Not taugen sie allemal.
Limetten als Deo ohne Plastik
Auch Limetten eignen sich als Deo. Dafür schneidet man die Früchte in zwei Hälften und drückt sie leicht unter die Arme. Im Kühlschrank aufbewahrt halten Limettenhälften biszu zwei Wochen. Natürlich kann sich streiten, ob es nun umweltfreundlicher ist, ein industriell hergestelltes Deo zu benutzen, oder aus Spanien eingeflogene Limetten.
Natron als Deo ohne Plastik
Das alte Hausmittel ist schon lange als alternatives Deo bekannt. Zusammen mit etwas Wasser und ätherischen Ölen kann man es zur Herstellung eines Deos einsetzen. Oder man nutzt es ganz direkt. Einfach etwas Natron kurz anfeuchten und unter den Armen verteilen.
Schreibe einen Kommentar