Plastikfrei Blog
Ad
Plastikfrei Blog | Körperpflege | Hygieneartikel | Taschentücher ohne Plastik

Taschentücher ohne Plastik

Taschentücher ohne Plastik

Winterliche Erkältungswelle oder Heuschnupfensaison – Taschentücher begleiten uns das ganze Jahr. Dabei Plastik einzusparen wird immer leichter. In Drogerien gibt es inzwischen Taschentuchboxen aus Pappe. Auch Stofftaschentücher feiern ein Comeback. Doch wie transportiert man lose Taschentücher? Im Artikel findest du nicht nur Taschentücher ohne Plastik, sondern auch stilvolle Hüllen für unterwegs und zuhause.

Stofftaschentücher aus reiner Baumwolle

Wenn nur hin und wieder mal die Nase läuft, kann ein Stofftaschentuch vollkommen ausreichen. Stofftaschentücher müssen nicht altbacken aussehen. Online gibt es inzwischen auch moderne Motive oder simple Ausführungen ohne Muster, wie bei den fair gehandelten Taschentüchern von Fair Squared.

Aber ganz ehrlich: Wenn man richtig krank ist oder die Allergie Hochsaison hat, kommt man mit dem Waschen nicht mehr hinterher. Auch für gereizte Haut sind Stofftaschentücher nicht die beste Lösung. Von der Hygiene gar nicht zu reden. Hier würde ich immer auf Papiertaschentücher zurückgreifen.

Im normalen Alltag besteht jedoch Potenzial, Plastik einzusparen, wenn man sich angewöhnt, ein Stofftaschentuch einzustecken.

Plastikfreie Papiertaschentücher

Taschentuchboxen aus Pappe gibt es inzwischen bei DM, Edeka oder im Biomarkt. Es ist also kein Problem mehr, hier Plastik zu sparen. Wer keine Filiale in seiner Nähe hat, bestellt sich online Großpackungen.

Smooth Panda, die für ihr plastikfreies Toilettenpapier bekannt sind, bieten auch Taschentücher aus Bambus an. Diese gelten zwar als besonders nachhaltig, jedoch sind sie aufgrund der langen Transportwege aus China nicht ganz unkritisch.

Eine praktische Box mit 100 Blatt bekommst du bei Pandoo. Die Taschentücher ohne Plastik sind vollständig in Papier verpackt und besonders reißfest.

Plastikfreie Etuis und Taschen für Taschentücher

Wer komplett auf Großpackungen oder Stofftaschentücher umstellt, steht vor der Frage, wie die losen Taschentücher unterwegs transportiert werden sollen. Plastikfreie Hüllen lautet die Lösung. Von Smooth Panda gibt es eine passende Metalldose.

Online kann man außerdem handgefertigte Taschentüchertaschen von AnneSvea aus 100% Baumwolle bestellen.

Plastikfreie Taschentuchboxen für Zuhause

So richtig stilvoll sind Taschentuchboxen ja nicht. Die Lösung für das Wohnzimmer oder das Badezimmer sind elegante Taschentuchspender aus Naturmaterialien. Von Bambus bis Schurwollfilz hat man hier freie Auswahl. Manufra aus dem Raum Köln arbeitet zum Beispiel mit Naturfilz. Unbehandelte Naturholzboxen kann man nach Wunsch lackieren oder mit Serviettentechnik individuell gestalten.

Schreibe einen Kommentar