Plastikfrei Blog
Plastikfrei Blog | Feste feiern | Geschenkideen | Geschenke für Frauen ohne Plastik

Geschenke für Frauen ohne Plastik

Geschenke ohne Plastik für Frauen
HYDROPHIL: Gemeinsam

Sobald es darum geht, Geschenke auszusuchen, greifen wir leider oft wieder zu Produkten aus Plastik und Kunststoff. Dabei gibt es so tolle Geschenke für Frauen ohne Plastik. In diesem Artikel findest du 15+ nachhaltige Geschenkideen. Ein weiterer Vorteil: Anstatt Großkonzernen dein Geld zu geben, unterstützt du kleine Marken, die es besser machen wollen.

Natürlich sind diese Vorschläge nicht nur für Frauen geeignet. Schau außerdem mal bei der Geschenke-Liste für Männer und den Geschenksets rein. Auch dort findest du viele plastikfreie Geschenkideen.

Praktische Geschenke zum Plastik vermeiden

Mit dem richtigen Zubehör wird es noch einfacher, im Alltag Plastik zu vermeiden. Deswegen sind bestimmte praktische Gegenstände auch tolle Geschenke. Mit einer Tasche für Taschentücher, einer Edelstahl-Trinkflasche oder einer hochwertigen Seifenschale machst du umweltbewussten Mitmenschen garantiert eine Freude. Eine Seifendose macht es noch einfacher, Haar- und Duschseifen auf Reisen mitzunehmen.

Individuelle Geschenkbox mit nachhaltigen Produkten

TrendRaider Lifestyle-Box Bei TrendRaider kannst du individuelle Geschenkboxen für jeden Anlass zusammenstellen – ob für Weihnachten oder den Geburtstag. Die Produkte stammen ausschließlich von nachhaltigen Unternehmen und werden die beschenkte Person garantiert überraschen. Im Shop kannst du einstellen, für wen die Box ist und aus den Kategorien Fashion, Food, Wellness und Design wählen. Sogar Allergien oder eine Präferenz für vegane Produkte werden berücksichtigt. Anhand deiner Angaben wird dann die personalisierte Box an deinem Wunschdatum zugestellt.

Kompostierbare Handyhülle

Handyhüllen sind eine tolle Geschenkidee für jeden, der ein Smartphone besitzt. Ganz besonders ans Herz legen kann ich euch die kanadische Marke Pela Case, denn die Handyhüllen aus Bioplastik sind komplett kompostierbar. Es gibt sie in vielen tollen Farben und für fast alle Smartphone-Marken. Woodcessories aus Deutschland überzeugen ebenfalls mit nachhaltigen Handyhüllen (und weiterem Technik-Zubehör) aus Naturmaterialien wie Holz, Schiefer oder Stein.

Geldbörsen & Gürtel aus Kork

Tolle Geschenke für Frauen ohne Plastik sind auch alternative Lederwaren. Mit Kork lässt sich Leder vegan und nachhaltig ersetzen. Von Marken wie Natventure gibt es plastikfreie Geldbörsen und Korkledergürtel aus diesem tollen Material aus Portugal. Darüber freuen sich natürlich auch Männer.

Armbanduhr

Wer etwas mehr Geld für ein plastikfreies Geschenk ausgeben möchte, liegt mit einer Armbanduhr von Holzkern genau richtig. Die Uhren bestehen aus Holz, Metall, Stein und weiteren Naturmaterialien. Sie sind wunderschön, leicht und angenehm warm am Handgelenk. Bei den verschiedenen Designs findet wirklich jeder was. Die Verpackung ist komplett plastikfrei, denn die Uhren kommen im Holzkästchen mit Polsterung aus Naturmaterialien. Mein Mann und ich tragen beide Holzkern-Uhren, daher spreche ich aus Erfahrung.

Plastikfreie Süßigkeiten

Weiter geht es mit plastikfreien Süßigkeiten. Bei Zotter findest du Schokoladentafeln für jeden Anlass. Die Verpackungen bestehen aus Papier und kompostierbarer Folie. Weitere Schokoladenmarken findest du im Artikel Schokolade ohne Plastik. Noch mehr plastikfreie Süßigkeiten stelle ich dir in den Artikeln Fruchtgummi ohne Plastik und Schokoriegel ohne Plastik vor.

Für die Gummibärchen-Liebhaber empfehle ich die Produkte von Naschlabor im Glas. Sie haben tolle Präsente und man kann die Fruchtgummi-Mischungen auch selbst zusammen stellen.

Geschenke für DIY-Fans

hello simple Selbermachen liegt im Trend. Es macht einfach Spaß, etwas selbst herzustellen. Vor allem, wenn der Erfolg garantiert ist. Genau diese Idee verfolgen die umweltfreundlichen DIY-Sets von Hello Simple. Dank der Zutaten und Anleitung kann man plastikfreie Körperbutter oder Deocreme im Handumdrehen selbst herstellen.

Die Sets bieten sich auch als tolle Geschenkidee an. Vielleicht gibt es gleich noch einen Gutschein für das gemeinsame Ausprobieren oben drauf. Zeit statt Zeug 🙂

Plastikfreie Kosmetik

Kosmetik für jemand anderes aussuchen ist immer schwierig. Man kennt die genauen Pflegebedürnisse von Haut und Haaren nicht oder ist sich bei den Farben von Kosmetika nicht sicher. Auf Nummer sicher geht man mit plastikfreien Hautpflegeprodukten wie festen Hand- und Bodycremes von Aries, Bieneis und Greendoor. Einen erotischen Touch haben Massagekerzen.

Kerzen, Teelichter & Raumduft

Eine schöne Kerze ist ein klassisches Geschenk, das es auch in plastikfrei gibt. Insbesondere Duftkerzen sind oft ohnehin in Glas verpackt. Nachhaltige Kerzen und aluminiumfreie Teelichter habe ich hier im Blog bereits vorgestellt. Bei We Love the Planet bekommst du neben ökologischen Sojakerzen auch plastikfreie verpackte Raumdüfte und Diffuser.

Wellness

Geschenke zum Thema Wellness kann man auch Menschen schenken, die man vielleicht (noch) nicht so gut kennt. Schließlich nimmt fast jeder mal ein schönes Entspannungsbad. Noch schöner wird es mit plastikfreiem Badezubehör, wie Badekugeln und Badepralinen. Eine große Auswahl von plastikfreiem Badezubehör findest du bei der Manufaktur Kleine Auszeit.

Geschenke für Frauen ohne Plastik – das sind meine Ideen. Was verschenkst du?

Chocqlate Shop

Schreibe einen Kommentar

Klar Seifen