Plastikfrei Blog
Plastikfrei Blog | Ratgeber | Erfahrungsberichte | Festes Shampoo von Klar Seifen – Mein Erfahrungsbericht

Festes Shampoo von Klar Seifen – Mein Erfahrungsbericht

Festes Shampoo von Klar Seifen
HYDROPHIL: Gemeinsam

Artikel enthält Werbung

Welches feste Shampoo kann ich für Einsteiger empfehlen? Welches ist das beste Shampoo, das ich je getestet habe? Auf beide Fragen lautet die Antwort für mich: Festes Shampoo von Klar Seifen. Warum das so ist und warum die Produkte ihr Geld wert sind, steht in meinem Erfahrungsbericht.

Klar Seifen: Nachhaltigkeit & Handwerk

Klar Seifen ist die älteste Seifenmanufaktur Deutschlands. Schon seit 1840 gibt es das Unternehmen, welches in Heidelberg gegründet wurde und noch heute in der Gegend sitzt. Die Marke hat sich zu einem Liebling von mir entwickelt, denn sie beweist, dass nicht nur Startups wissen, wie Nachhaltigkeit geht.

Noch dazu sind die Produkte richtig gut. Mit bald 200 Jahren Erfahrung weiß man einfach, wie erstklassige Pflegeprodukte hergestellt werden. Das heißt leider nicht immer, dass auf die Umwelt geachtet wird. Doch auch dieses Thema hat das Unternehmen erfolgreich angepackt.

Klar Seifen hat sich anspruchsvolle Nachhaltigkeitsziele gesetzt und diese konsequent umgesetzt. Heute sind die Produkte …

  • Plastikfrei
  • Vegan
  • Ohne Palmöl
  • Zu Teilen als Naturkosmetik zertifiziert

Inzwischen erhält man bei Klar Seifen nicht nur Seifen aller Art, Rasurzubehör und Geschenke, sondern auch nützliches Zubehör für das plastikfreie Bad. Von der Seifenschale bis zur Seifendose für unterwegs ist alles dabei.

Meine Haare und ihre Pflege

Damit du die Wirkung besser einschätzen kannst, wollte ich noch ein paar Worte zu meinen Haaren und ihrer normalen Pflege verlieren: Sie sind …

  • Lang und ungefärbt
  • Lockig und daher eher trocken
  • Bereits komplett von silikonhaltigen Shampoos entwöhnt
  • Relativ anspruchslos, müssen nur 1-2 mal pro Woche gewaschen werden

Meine Pflege besteht nur aus Shampoo und ein paar Tropfen Haaröl.

Ich komme mit festem Shampoo und Haarseifen gut klar und nutze sie nach Lust und Laune. Wie ich das geschafft habe, mit fester Haarwäsche gut zurecht zu kommen, steht im Artikel Festes Shampoo und Haarseife richtig nutzen.

Aufgrund der Beschaffenheit meiner Haare habe ich mich entschieden, das Shampoo mit Feige und Arganöl zu testen, denn es soll für trockenes Haar geeignet sein.

Feige & Arganöl – welch ein Duft!

Schon vor dem Auspacken breitete sich der tolle Duft aus. Das schwere Aroma der Feige hat es mir direkt angetan. Ein echtes Highlight für die Sinne.

Mir fällt immer wieder auf, dass plastikfreie, natürliche Produkte oft hervorragend duften, ohne meine Atemwege zu reizen. Künstliche Duftstoffe führen bei mir zu Niesreiz. Hier muss ich stattdessen aufpassen, nicht direkt rein zu beißen.

Festes Shampoo von Klar Seifen – mein erster Eindruck

Klar Seifen Arganöl Shampoo

Ich habe schon einige feste Shampoos ausprobiert und deswegen ist mir die Optik sofort ins Auge gefallen. Feste Shampoos sehen häufig trocken, bröselig oder gesprenkelt aus. Sie wirken, als ob lose Materialien zusammengepresst wurden.

Das feste Shampoo von Klar Seifen ist stattdessen aus einem Guss und fühlt sich super glatt an. Es ist optisch nicht von normaler Seife zu unterscheiden. Der typische Stempel “Klar Seifenmanufaktur seit 1840” trägt zu diesem Eindruck bei.

Einmal mit Profis arbeiten

So sieht es also aus, wenn Profis ein festes Shampoo herstellen!

Das soll keine Kritik an den Produkten kleinerer Naturkosmetik-Unternehmen sein. Schließlich haben viele Kleinunternehmen nicht die technischen Möglichkeiten von Klar Seifen. Der Traditionshersteller verfügt über teils uralte Maschinen, mit denen Seifen und nun auch feste Shampoos immer wieder gewalzt werden.

Das Besondere bei Klar Seifen: anstatt der üblichen drei Walzvorgänge, durchlaufen unsere Seifen eine fünffache Walzung und sind damit besonders verdichtet und ergiebig.

Klarseifen.de | Wie unsere Seife entsteht

Die Anwendung

Bevor ich diesen Erfahrungsbericht geschrieben habe, war das feste Shampoo von Klar Seifen bei mir über einen Monat in Gebrauch. In dieser Zeit ist es nur etwas schmaler geworden. Es ist also wirklich ergiebig und schlägt auch hier jeden Anbieter, den ich bisher getestet habe.

Das Shampoo schäumt sehr gut und die Haare werden jedes Mal tadellos sauber. Schon nach einer Runde Einschäumen beginnen die Haare zu quietschen, was bei mir immer ein Zeichen dafür ist, dass sie sauber sind.

Eine saure Rinse oder eine andere Art der Spülung wird nicht benötigt. Daher kann ich das feste Shampoo insbesondere für Einsteiger empfehlen.

Auch bei der Anwendung weiß das Shampoo also zu überzeugen.

Das Ergebnis

Dieses Selfie entstand direkt nach dem ersten Waschen. Ich denke hier kann man ruhig von einem Good Hair Day sprechen 🙂

Das Shampoo hat einfach direkt funktioniert und meine trockenen Haare top gepflegt. Das Haaröl konnte ich mir sparen.

Auf dem Foto sehen meine Haare rötlich, teils sogar blond aus – das sind jedoch alles Glanzreflexe, denn meine Haare sind fast schwarz.

Ein paar Tage später wurde mir beim Friseur ausnahmsweise mal keine Feuchtigkeitspflege empfohlen!

Für jemanden mit chronisch trockenen Haaren grenzt das schon an ein Wunder. Es ist aber keins, wenn man die Inhaltsstoffe beachtet. Arganöl ist nicht nur ein echter Geheimtipp für die unreine und reife Haut, es versorgt ebenso die Haare optimal mit Feuchtigkeit und wird daher aktuell auch außerhalb des Orients immer bekannter.

Fazit

Ich bin begeistert!

Die Shampoos von Klar Seifen, und insbesondere das mit Arganöl und Feige, haben mich restlos überzeugt. Duft, Handhabung und Ergebnis lassen keine Wünsche offen.

Ich möchte außerdem nochmal hervorheben, dass zumindest bei mir nun kein Conditioner, Haaröl oder Haarkuren mehr nötig sind. Damit spare ich bei der Haarpflege viel Zeit und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich absolut.

Exklusiver Rabatt für meine Leser

Mit dem Code PLASTIKFREIBLOG erhältst du 15% Rabatt auf Gesichtsseifen und feste Shampoos. Du kannst ihn auf auf klarseifen.de einlösen.

Ich finde es klasse, ein weiteres Unternehmen hier im Blog vorzustellen, dessen Produkte plastikfrei, “Made in Germany” und außerdem besonders hochwertig sind, so dass man bei der Anwendung keine Kompromisse machen muss.

So wird Plastik sparen noch einfacher. Und genau darum geht es 🙂

Dieser Test ist in Kooperation mit Klar Seifen entstanden. Mir wurden die Produkte zur Verfügung gestellt. Jedoch spiegelt der Artikel meine ehrliche Meinung wieder.

Schreibe einen Kommentar

PlantBase