Plastikfrei Blog
Ad
Plastikfrei Blog | Körperpflege | Hygieneartikel | Duschgel ohne Plastik und Mikroplastik

Duschgel ohne Plastik und Mikroplastik

Duschgel plastikfrei

Plastik sparen unter der Dusche ist kein Problem. Es gibt Duschgel im Glas, Duschseifen in tausenden Farben und Duftvarianten sowie völlig neue Kreationen. Eine Auswahl plastikfreier Produkte und Marken findest du in diesem Artikel. Aber hast du schon einmal überlegt, ob man überhaupt Duschgel braucht? Der Gedanke ist gar nicht so verrückt, wie er im ersten Moment klingt. Hier erfährst du mehr.

Duschgel im Glas

Duschgel ohne Plastik, welches im Glas verpackt ist, ist meist nur online zu bekommen. Die meisten Marken verzichten darauf, denn Glas ist schwer und könnte zerbrechen. Hinzu kommt der relativ hohe Preis.

Immerhin eignen sich diese Produkte super als Geschenk, denn sie sehen hochwertig aus – und sind es auch. Es handelt sich ausschließlich um reine Naturkosmetik.

Fair Squared

Fair Squared aus Köln hat plastikfreies Duschgel im Angebot. Im Shop erhältst du einen passenden Pumpaufsatz. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, komplett auf Plastik zu verzichten. Wenn die Gläser leer sind, kannst du sie wieder zurück geben.

Junglück

Das Münchner Startup Junglück bietet Duschgel in der Braunglasflasche an. Wie alle Produkte der Marke ist es „Made in Germany“, komplett natürlich und vegan.

Das Unternehmen versendet plastikfrei und nimmt das Glas sogar wieder zurück.

Marius Fabre

Das Duschgel von Marius Fabre stammt aus Südfrankreich und duftet himmlisch. Daher machen die Flaschen auch als Geschenke etwas her.

Die Marke bietet viele Naturkosmetik-Produkte im Glas sowie Nachfüllpackungen an.

Plastikfreies Duschgel selbst anmischen

Keine Angst, du musst nicht erst zum „Do it yourself“-Profi werden. Junge Unternehmen haben clevere Lösungen entwickelt, die Duschgel herstellen ganz einfach machen.

Soap & Precede

Mit dem hochkonzentrierten Pulver des Hamburger Startups Soap & Precede kann man sich Duschgel, Shampoo, Hand- und Gesichtsseife ganz einfach selbst anmischen. Nur etwas kaltes Leitungswasser ist nötig.

Die vegane 4-in-1 Seife ist vollständig biologisch abbaubar, ohne Mikroplastik und Silikone. Ein Beutel reicht für einen Liter Waschgel. Die Verpackung ist zwar nicht plastikfrei, aber recycelbar und kann an das Unternehmen zurück gegeben werden.

Nada – Simply Care

Auch mit dem Pulver von Nada kannst du Shampoo und Duschgel mit Wasser anmischen. Es ist vegan, als Naturkosmetik zertifiziert und wird regional in Rheinland-Pfalz hergestellt. Eine Packung Duschpulver ergibt 200 ml Waschgel.

Eine immer wieder befüllbare Flasche aus PET liefert das Startup gleich mit. Die kompostierbare Verpackung des Pulvers besteht aus Papier und Maisstärke.

Duschseife

Kostengünstiger als Duschgel aus dem Glas ist Duschseife definitiv. Doch nicht jede Handseife eignet sich auch für den Körper. Wichtig ist, dass die Seife rückfettende Eigenschaften mitbringt. Da das Thema „plastikfrei“ immer mehr Fahrt aufnimmt, ist es jedoch keine Kunst mehr, eine geeignete Duschseife zu finden.

Klar Seifen

Naturkosmetik-Hersteller wie Klar Seifen informieren Ihre Kunden genau über die Pflegeeigenschaften ihrer Produkte und verpacken diese plastikfrei.

Plantbase

Eine weitere Marke, bei der du eine große Auswahl Duschseifen findest, ist Plantbase. Die Seifen sind handgefertigt, vegan und plastikfrei verpackt.

Exklusives Kennenlern-Angebot für meine Leser

Mit dem Code Plastikfrei15 erhältst du 15% Rabatt auf alle Produkte von Plantbase. Du kannst ihn auf plantbase.shop einlösen.

Duschbutter

Wer mit trockener Haut zu kämpfen hat, sollte statt Duschseife auf Duschbutter setzen. Mit 35% Überfettung ist die Duschbutter von Kleine Auszeit so reichhaltig, dass an Eincremen nach dem Duschen nicht zu denken ist.

Duschseife + Haarseife in Einem

Vielleicht suchst du eher nach unkomplizierten Kombiprodukten? Dann sind die plastikfreien Dusch- und Haarseifen von Hello Simple und Duschbrocken genau das Richtige für dich.

Die Seifen sind so abgestimmt, dass sie sich für Haut und Haare eignen. Das ist praktisch, vor allem unterwegs.

Nicht umsonst vermarktet sich das Startup Duschbrocken als Partner für Backpacker und Vielreisende, inklusive plastikfreier Seifendose.

Auch Savion führt eine Sportler- und Reiseseife für Haare und Körper im Sortiment.

Kordelseife: Keine Seifenablage nötig

Wer Duschseife verwendet, kommt an gewissem Zubehör nicht vorbei. Man braucht entweder Seifensäckchen oder Seifenablagen, damit die Seife richtig durchtrocknet.

Beides kann man sich mit Kordelseife sparen. Die Seife verfügt bereits über eine integrierte Aufhängung – es braucht nur einen Haken.

Die Seifenmanufaktur Klar Seifen stellt auch heute noch klassische Kordelseife her. Ohne Plastik, Palmöl und Farbstoffe.

Mit 250g Seife erhält man hier sehr viel Duschgel ohne Plastik. Zum Vergleich: Ein normales Seifenstück ist wiegt 100g!

Puremetics: Duschgel ohne Plastik

Wer hätte das gedacht – auch beim Thema Duschgel gibt es noch immer Innovationen. Der Dusch-Fluff von Puremetics gehört auf jeden Fall dazu. Er kombiniert Peeling, Duschgel und Lotion in einem.

Das spart Zeit, denn die Haut ist schon beim Verlassen der Dusche fertig gepflegt.

Die Verpackung besteht aus Pappe, was unter der Dusche nicht ohne Risiko ist. Dafür ist das Produkt definitiv plastikfrei und vegan.

Duschen ohne Duschgel

Braucht man überhaupt Duschgel? Eigentlicht nicht. Wir duschen viel zu häufig, wenn es nach den Bedürfnissen unserer Haut geht. Natürlich braucht es Seife zum Händewaschen und auch die Haare werden ohne Hilfsmittel nicht vollständig sauber.

Paradoxerweise liegt „No Poo“ bzw. „Water only“ im Trend. Dabei verzichten Menschen ganz auf Shampoo. Logischer wäre es, auf Duschgel zu verzichten. Das ist nämlich streng genommen nicht nötig. Schweiß, welcher beim Duschen weggespült wird ist wasserlöslich, Fett jedoch nicht. Folglich benötigen Haare Unterstützung von fettlösenden Tensiden, um sauber zu werden, die Haut (im Normalfall) nicht.

Selbst Hygieneexperten sagen: Sauber wird man auch nur mit Wasser. Wer also den radikalen Weg gehen und wenigstens ein Körperpflegeprodukt komplett streichen möchte, könnte mit Duschgel anfangen. Das spart nicht nur Geld, sondern auch tonnenweise Verpackungen. Ich persönlich nutze schon seit Jahren kein Duschgel mehr. Beschwerden bezüglich irgendwelchen Körpergeruchs gab es noch nicht.

Wie siehst du das? Was ist dein bevorzugtes plastikfreies Duschgel?

Schreibe einen Kommentar