Wer einen Adventkalender ohne Plastik möchte, musste viele Jahre selber basteln. Inzwischen gibt es auch fertige Adventskalender mit plastikfreier Füllung zu kaufen. Es ist leider möglich, dass die Angebote schon teilweise vergriffen sind. Wer ganz sicher gehen möchte, muss teilweise schon im September bestellen.
Adventskalender mit Schokolade, Tee & Snacks
Eine Leckerei für jeden Tag gehört einfach zum Advent dazu. Dank nucao, Sonnentor und Zotter geht das auch in nachhaltig.
Adventskalender von nucao
Spare jetzt 30% auf alle Adventskalender von nucao!
Mit dem Gutscheincode AFF-KALENDER30 erhältst du 30% Rabatt auf den großen und den kleinen Adventskalender. Starte entspannt in die Adventszeit und lass es dir schmecken.
nucao aus Leipzig stellt vegane, zuckerreduzierte und plastikfreie Snacks her und revolutioniert nebenbei einfach mal die Lebensmittelindustrie.
Der kleine Adventskalender ist plastikfrei-zertifiziert und enthält die cremigen nucao Planets – gefüllte, schmelzende Schokokugeln.
3% des Kaufpreises gehen an ein Aufforstungsprojekt.
Adventskalender von Sonnentor
Von Sonnentor gibt es Adventskalender in nachhaltigen, kompostierbaren Verpackungen. Während der Gewürzkalender eher Hobbyköche und -bäcker anspricht, ist der Tee-Adventskalender eine kleine Aufmerksamkeit für jeden, der eine Tasse Bio-Tee zu schätzen weiß. Sie sind auch für Veganer geeignet.
Toll für Kinder: Die Verpackung kässt sich an der Seite öffnen und es kommt ein weihnachtliches Bild zum Vorschein. Der fertige Adventskalender von Sonnentor ist also das perfekte Last-Minute-Geschenk für fast jedes Alter. Den schwarzen Tee sollten aber lieber die Eltern trinken.
Adventskalender von Zotter
Die Adventskalender von Zotter sind ebenfalls umweltfreundlich verpackt und enthalten ausschließlich Bio-Schokolade. Es gibt sie in vielen verschiedenen Versionen und auch in vegan.
Bei dem Inlay handelt es sich um kompostierbares Bioplastik. Auch sonst kann man bei Zotter von hoher Qualität und Nachhaltigkeit ausgehen.
Adventskalender mit Zero Waste-Produkten
Ob für die Küche, den Haushalt oder das Badezimmer – gemischte Zero Waste-Adventskalender sind perfekt geeignet, um neue Produkte kennen zu lernen und den plastikfreien Hausstand zu komplettieren.
Adventskalender von Plantbase
Der Adventskalender von Plantbase enthält sowohl Naturkosmetik-Produkte als auch tolle Alltagshelfer für jeden, der mehr Nachhaltigkeit in sein Leben bringen möchte.
Wie alle Produkte der Marke ist auch der Adventskalender vegan, unisex und plastikfrei.
Adventskalender von TrendRaider
Nachhaltig und vegan – auch so kann ein Adventskalender sein. TrendRaider versüßt dir die Adventszeit mit exklusiven Überraschungen aus den Bereichen aus den Bereichen Fashion, Food, Wellness und Design.
Die Kalender werden Anfang November versandt. Bestellen lohnt sich dennoch jetzt schon, denn sie sind limitiert und im Herbst erfahrungsgemäß bereits ausverkauft.
Adventskalender von Kleine Auszeit
Die Manufaktur Kleine Auszeit aus dem Spessart bietet ein großes Sortiment an plastikfreier Naturkosmetik. Auch gleich drei verschiedene Adventskalender sind für 2022 dabei. Da fällt die Entscheidung nicht leicht!
Adventskalender von Junglück
Etwas tiefer in die Tasche musst du für den Adventskalender von Junglück greifen. Dafür erhältst du hochwertige, vegane Kosmetik „Made in Germany“. Die Produkte enthalten keine bedenklichen Stoffe und sind für Frauen und Männer geeignet.
Weitere Ideen für Pärchen, Gärtner und Hundebesitzer
Noch ausgefallenere Adventskalender ohne Plastik findest du im nächsten Absatz.
Paarzeit-Adventskalender
Der Paarzeit-Adventskalender kommt ohne Süßes aus, denn er enthält sogenannte Storycards aus Karton. Damit können Paare die Adventszeit besonders bewusst und liebevoll genießen.
Das Unternehmen dahinter setzt sich auch für die Umwelt ein. Pro Box wird ein Baum gepflanzt, außerdem ist das Produkt klimaneutral.
Einen ähnlichen Kalender, der Menschen und ihren Hund auf eine gemeinsame Reise schickt, gibt es bei Schnauzbert.de.
Achtsamkeits-Adventskalender
Wer die Adventszeit dafür nutzen möchte, Achtsamkeit zu trainieren, ist mit dem passenden Adventskalender sehr gut aufgehoben. Er unterstützt dabei, sich selbst und andere bewusster wahrzunehmen. Insbesondere für Menschen, die in der Weihnachtszeit schnell gestresst sind, ist dieser Kalender der perfekte Begleiter.
Samen-Adventskalender von OwnGrown
Der Trend zum Gemüse vom eigenen Balkon ist ungebrochen. Adventskalender mit Bio-Saatgut erfreuen sich dementsprechend immer größerer Beliebtheit. Die perfekte Variante für Menschen mit grünen Daumen!
Wie jeder Gartenfreund weiß, werden im Frühjahr bereits die ersten Pflanzen für das nächste Jahr vorgezogen. Der Kalender wartet also nicht lange auf seinen Einsatz. Microgreens wachsen sogar das ganze Jahr über auf der Fensterbank.
Adventskalender selber basteln
Adventskalender ohne Plastik zu basteln ist gar nicht so schwer. Die Basis können zum Beispiel Gläser, Papiertüten oder Jutesäckchen bilden. Oder wie wäre es mit einem Kalender aus Kaffeebechern als moderne Variante?
Das Schöne an den plastikfreien Adventskalendern: Man bereitet sie ein Mal vor und befüllt sie danach jedes Jahr wieder. So sparst du Ressourcen und startest nachhaltiger in die Weihnachtszeit.
Adventskalender aus 100% Baumwolle
Der minimalistische Adventskalender von ferm LIVING im skandinavischen Stil schmückt jede Wohnung. Mehrere schlichte Farben und Größen stehen zur Wahl.
Die umweltbewusste Marke aus Dänemark achtet außerdem auf natürliche Materialien. Der Adventskalender besteht aus reiner Baumwolle.
24 Adventskalender Beutel zum selbst befüllen
Die liebevoll gestalteten Baumwollbeutel von Puremetics sind von der Produktion bis zum Versand vollkommen plastikfrei.
Noch dazu sind sie multifunktional, denn du kannst sie dank des geschmackvollen Designs das ganze Jahr über als Geschenktasche oder zur Aufbewahrung verwenden.
Einmachgläser
Einmachgläser sind echte Verwandlungskünstler und eignen sich dementsprechend auch als plastikfreie Adventskalender. Sie sind besonders passend, wenn man viel Selbstgemachtes luftdicht verschließen will.
Damit die beschenkte Person nicht sofort sieht, was drin ist, stellt man die Gläser in einen Karton. Auf diese Weise sind nur die Deckel von oben zu sehen.
Kaffeebecher
Wenn es etwas ausgefallener sein soll, ist der Kalender mit Coffee to Go-Optik eine geniale Idee. Die Becher sind ganz normale Kaffeebecher, aus denen man auch trinken könnte. Man kann sie beschreiben und bemalen.
Die Deckel sind nicht etwa aus Plastik, sondern bestehen aus reißfestem Karton.
Kraftpapier-Tüten
Ein Klassiker ist hingegen der Adventskalender aus Kraftpapier-Tüten. Diese kann man individuell gestalten und sie sehen wunderbar natürlich und minimalistisch aus. Das Recycling-Papier ist so stabil, dass sie im nächsten Jahr wiederverwendet werden können. Mit einer Gartenschnur und kleinen Wäscheklammern hängt man sie dekorativ auf. Weihnachten kann kommen.
Jutesäckchen
Wenn es etwas größere Adventsgeschenke sein sollen, sind Jutesäckchen natürlich die beste Option. Auch sie können individuell verziert und viele Jahre verwendet werden. Im Gegensatz zu Gläsern oder Tüten passt hier richtig was rein. Als Naturfaser ist Jute biologisch abbaubar und damit eine ökologische Option.
Adventskalender aus Holz
Wenn es nur um kleine Aufmerksamkeiten geht, bietet sich auch ein wiederverwendbarer Adventskalender aus Holz an. Diese gibt es sowohl zum Selbstgestalten als auch fertig dekoriert zu kaufen. Hier passen zum Beispiel Süßigkeiten oder Pralinen optimal hinein. Die Modelle aus Holz machen auch als reine Deko Freude.
Adventskalender plastikfrei befüllen
Die große Frage ist nun, wie man den Adventskalender plastikfrei befüllt. Hier findest du eine Auswahl von Produkten, die klein und relativ günstig sind. Bei 24 Produkten kommt schließlich einiges zusammen, inbesondere wenn mehrere Kalender entstehen sollen.
Bodybutter-Herzen
Die Naturkosmetik-Marke Greendoor aus Bayern verzichtet auf Mikroplastik, Parabene und Mineralöle. Die wunderbaren Bodycremeherzen eignen sich perfekt für eine Massage. Sie sind besonders ergiebig, da die Marke wasserfrei arbeitet und die Produkte damit besonders ergiebig sind.
Badebomben
Insbesondere, wenn man gleich mehrere Adventskalender ohne Plasik basteln will, bieten sich Badebomben sehr gut an. Sie passen perfekt in die kalte Jahreszeit und finden in jedem noch so kleinen Kalender einen Platz. Die Manufaktur Kleine Auszeit verpackt die Badekugeln garantiert plastikfrei.
Mini-Seifen
Im Shop von Plantbase kann man sich Probierpakete von verschiedenen Seifen zusammenstellen. Sie alle sind handgesiedet und vegan. Mit dabei ist ein gratis Reisesäckchen aus Bio-Baumwolle. Die Seifen-Minis sind toll für das Reisegepäck oder auch den Adventskalender.
Weihnachtsseife
Gleich mehrere nachhaltige Marken stellen spezielle Weihnachtsseife her. Mit dabei sind Klar Seifen, die eine zauberhafte Weihnachtsedition mit passenden Düften und Design anbieten. Auf diese Weise kommt man schon beim Händewaschen in Weihnachtsstimmung.
Auch bei Plantbase gibt es Adventsseife, die nach Zimt duftet.
Lippenbalsam
Eine tolle Aufmerksamkeit für den Winter ist nachhaltige Lippenpflege. Die vegane Naturkosmetik von Fair Squared ist definitiv einen Versuch wert. Dank der milden Bestandteile wie Aprikosenkernöl und Mandelöl ist sie auch für empfindliche Haut geeignet. Das Unternehmen aus Köln nutzt ausschließlich Glasverpackungen.
Feste Handcreme
Das Pflege-Ei von Stapeler besteht ausschließlich aus lokalen, biologischen Zutaten. Der hohe Anteil von Bienenwachs sorgt für die feste Form. Feste Handcreme ist noch nicht vielen Menschen bekannt oder eignet sich daher hervorragend als kleines Geschenk. Der Handschmeichler macht sich auch gut in der Handtasche.
Nüsse, Kerne, Süßigkeiten
Nüsse, Kerne und Trockenobst – sowie viele weitere Lebensmittel – gibt es in plastikfreier Verpackung bei süssundclever.de. Nicht nur die Hülle ist nachhaltig, auch der Inhalt: Die Bio-Lebensmittel sind so natürlich wie möglich. Man kann sie perfekt für mehrere Türchen aufteilen. Auch Süßigkeiten gibt es hier in Groß- und Probierpackungen.
Taschentücher-Tasche
Wohin mit den losen Taschentüchern? Das ist eine häufige Frage, die Menschen beschäftigt, wenn sie Plastik vermeiden möchten. Eine handgenähte Taschentücher-Tasche kann die Lösung sein und ist eine tolle Aufmerksamkeit in der Adventszeit.
Danke, danke und nochmals danke! Ich kann die ganzen Plastikkalender mit irgendwelchen Mist nicht mehr sehen! Braucht doch kein Mensch! Für mich wird es deshalb Paarzeit. Nachhaltig, überraschend und ich tu sogar noch etwas Gutes! Besser geht es nicht. Ihr hab mir auch sehr geholfen, denn den Kalender entdeckte ich zuerst woanders und war noch unschlüssig. Nach eurer Auflistung weiß ich aber nun, dass es für mich die beste Wahl ist. Mal schauen, wie der Dezember wird.
LG Lara