Plastikfrei Blog
Ad
Plastikfrei Blog | Haushalt | Spülen | Spülmittel ohne Plastik

Spülmittel ohne Plastik

Spülmittel ohne Plastik

Spülmittel ohne Plastik konnte man bis vor kurzem nur im Unverpackt-Laden kaufen. Inzwischen gibt es immer mehr Alternativen jenseits der Plastikflasche. Denn die gute alte Putzseife erfährt ein Comeback. Damit kann man auch Geschirr spülen.

Daneben gibt es noch weitere gute Lösungen und Kompromisse – von der Großpackung bis zum selbstgemachten Spüli. Alle Ideen findest du in diesem Artikel.

Neu: Spülmittel in Pulverform zum Auflösen

Everdrop, die schon für plastikfreie Tabs und Waschmittel bekannt sind, haben endlich ein Spülmittel ohne Plastik auf den Markt gebracht.

Die Lösung ist wie immer super easy und macht auch optisch was her: Einfach das Pulver in Wasser auflösen.

Die passende Glasflasche gibt es ebenfalls bei Everdrop. Diese muss du natürlich nur einmal kaufen. Danach sparst du mit den Nachfüllpacks in Papier jede Menge Plastik und CO2 ein.

Spülseife & festes Spülmittel

Schon gewusst? Spülmittel ohne Plastik gibt es und zwar in fester Form. Eine Waschseife, bzw. Putz- und Spülseife erfüllt den gleichen Zweck wie flüssiges Spülmittel und schont die Umwelt.

Ob Spülseife oder festes Spülmittel, es reicht aus, die angefeuchtete Geschirrspülbürste oder einen nassen Schwamm drüber zu reiben. So entsteht genug Schaum, um das Geschirr wie gewohnt zu spülen.

Hello Simple

Die Kernseife von Hello Simple eignet sich hervorragend als festes Spülmittel. Es handelt sich praktisch um Spüli, dem das Wasser entzogen wurde. Dadurch ist er hochkonzentriert und plastikfrei, funktioniert aber genau so gut.

Plantbase

Die Spülseife von Plantbase ist ebenfalls plastikfrei verpackt. Sie ist vegan, lokal gefertigt und duftet leicht nach Limone. Das Geschirr wird problemlos sauber. Dank der enthaltenen Öle schont die Spülseife die Hände.

Exklusives Kennenlern-Angebot für meine Leser

Mit dem Code Plastikfrei15 erhältst du 15% Rabatt auf alle Produkte von Plantbase. Du kannst ihn auf plantbase.shop einlösen.

Spülmittel ohne Plastik selber herstellen

Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Mit den richtigen Zutaten und Anleitungen kann man im Handumdrehen selbst Spülmittel herstellen.

Hello Simple: DIY-Spülmittel

Die Zero Waste-Putzbox von Hello Simple ermöglicht dir, mit Hilfe von biologisch abbaubaren Zutaten und erprobten Anleitungen deine eigenen plastikfreien Reiniger und auch Spülmittel selbst herzustellen.

Mit enthalten sind Zitronensäure, Natron, Waschsoda und Kernseife. Mit einem ätherischen Öl kommt optional noch etwas Duft hinzu.

Sauberkasten: Spülmittel selber machen

Auch Sauberkasten hilft dabei, im Handumdrehen ein DIY-Profi zu werden.

Mit dem Baukastensystem aus Essig, Natron und Kernseife kannst du auch Spülmittel ohne Plastik und weitere Reinigungsmittel verpackungsfrei anmischen.

Dank der mitgelieferten Anleitungen, Mischgefäße und Flaschen kann man direkt loslegen.

Spülmittel in Großpackungen

Selber machen oder festes Spülmittel kommen für dich nicht in Frage? Dann kannst du mit einer Großpackung trotzdem Plastik reduzieren.

Vor dem Umstieg zur Großpackung sollte man wirklich sicher sein, dass man mit der Qualität wirklich glücklich wird. Daher kauft man sich am besten erst eine kleine Flasche zum Testen.

Spülmittel im Kanister

Wer viel Spülmittel verbraucht und dabei Plastik sparen möchte, kann sich online direkt einen Kanister davon bestellen. Die gibt es zum Beispiel von Ecover, Sonett und Klar.

Spülmittel in der Bag-in-Box

Eine noch plastik-ärmere Alternative zum Kanister haben Sodasan entwickelt. Die von Wein und Saft bekannten Bag-in-Box Verpackungen sind als 5 Liter Gebinde erhältlich. Damit kann man je nach Produkt bis zu 95% Plastikmüll einsparen.

Spülmittel ohne Plastik bei DM Österreich

In Österreich hat man sogar bei DM die Möglichkeit, Spülmittel und Waschmittel abzufüllen. Was als kleiner Testlauf gestartet ist, macht jetzt Schule. Nun gibt es bereits über 20 Abfüllstationen in österreichischen DM-Filialen. Noch mehr Geschäfte haben bereits Interesse an dem Konzept angemeldet. Was für eine tolle Entwicklung! Da kann man als Deutscher nur neidisch zuschauen.

In welche Flasche fülle ich mein Spülmittel?

Ob du dein Spülmittel ohne Plastik selbst anmischst, es vom Kanister zuhause oder im Unverpackt-Laden zapfst, am Abfüllen kommt man (fast) nicht vorbei.

Passende Pumpflaschen habe ich im Artikel Seifenspender ohne Plastik vorgestellt. Diese kann man natürlich auch für Spülmittel verwenden.

Dank eines universellen Pumpkopfs, den man auch auf große Glasflaschen aufbringen kann, muss man sich außerdem seltener bevorraten.

Es ist aber gar nicht unbedingt nötig, spezielle Flaschen zu kaufen. Glasflaschen wie die von Lemonaid und ChariTea lassen sich wunderbar upcyceln. Der universelle Aufsatz funktioniert wie ein Öl-Ausgießer.

Schreibe einen Kommentar